Suzuki SV 650 Umbau – Alle Änderungen auf einen Blick

SV 650 Protech Kennzeichenhalter Teaserbild

Unsere SV 650 dient für viele von euch als Inspiration. Deshalb wollen wir euch nochmal einen Überblick gewähren, welche Umbauten wir am Motorrad durchgeführt haben.

Upgrade der Bremse

Das größte Problem der Suzuki SV 650 ist die recht schwache Bremse. Hier haben wir bisher mit wenig Kosteneinsatz gute Ergebnisse erzielen können, indem wir die serienmäßig verbauten Bremsbeläge gegen Sintermetall-Beläge von EBC ausgetauscht. Diese haben einen sehr guten Effekt gezeigt: Die Bremswirkung und das Ansprechverhalten sind deutlich stärker. Weiter ging es mit einer Radialbremspume aus der GSX-R 600 K5. Sie haben wir installiert, um das Bremsgefühl und den Druckpunkt zu optimieren. Ein paar Prozent ist es auch besser geworden, einen richtigen Sprung konnten wir aber nicht feststellen. Dieser kam mit dem Wechsel auf Stahlflex-Bremsleitungen. Dadurch ist die Bremse der SV 650 weniger temperaturempfindlich und bleibt auch nach mehreren Bremsungen etwa auf der Rennstrecke stabil. Sobald die Bremsscheiben verschlissen sind, werden wir auch dort ein Upgrade auf Wave-Bremsscheiben mit passenden Belägen wagen.

 

 

Stummellenker statt Rohrlenker

Mittlerweile hatten wir schon vier verschiedene Lenker auf der SV 650 montiert. Es begann mit dem schmalen, hohen Serienlenker. Für den Einstieg und eine bequeme Sitzposition war er genau richtig. Als die Fahrweise aber nach und nach sportlicher wurde, musste ein flacherer Lenker auf das Motorrad wandern. Hierfür haben wir zwei Modelle von ABM getestet. Im Zuge unseres Umbaus zum Caferacer-Stil mussten jedoch Stummellenker her. Diese stammen von Telefix und sind in alle Richtungen einstellbar – sehr praktisch für die Montage und Ergonomie! Gleichzeitig haben wir die Gabelbrücke der SV650X verbaut, welche auf die Aufnahme für den Rohrlenker verzichtet und damit cleaner wirkt.

 

 

Strafferes Gabelsetup

Immer wieder störte es uns, dass die Gabel der SV 650 zu weich war und zu stark eintauchte. Deshalb wollten wir auch hier mit möglichst kleinem finanziellem Aufwand eine Lösung finden. Unsere Idee: Härtere progressive Federn und dickeres Gabelöl. Insgesamt funktioniert das neue Setup auch gut, wir brauchten aber recht lange, um das passende Luftpolster zu finden. Den Einbau haben wir natürlich auch für euch dokumentiert.

 

Wirth Gabelfedern SV 650 Titelbild

 

Optik-Tuning

Über die Zeit haben wir natürlich auch kleinere optische Änderungen vorgenommen. Allem voran der kürzere Kennzeichenhalter mit LED-Blinkern. Vorne sitzen derzeit zu unserer Schande noch die originalen Blinker, das werden wir im Winter mal angehen. Zu den weiteren Umbauten zählen der Alu-Kettenschutz von C-Racer, die Stompgrip Grippads am Tank und die Demontage der Sozius-Fußrasten, welche wir sowieso nie gebraucht haben. Zwischenzeitlich hatten wir Lenkerendenspiegel montiert, mittlerweile aber wieder die Originalspiegel.

 

 

Wünsche für die Zukunft

Optisch gefällt uns die SV jetzt schon gut, ein paar Ideen haben wir aber natürlich noch. Wünschenswert wäre ein hübscherer Auspuff mit etwas satterem Sound und mehr Schräglagenfreiheit. Außerdem soll eine verstellbare Fußrastenanlage montiert werden, da die Rasten für sportliches Fahren noch zu tief sitzen. Sicherlich kommen uns noch weitere Umbauideen in den Sinn – bleibt gespannt!

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