HEL Perfomance Stahlflex-Bremsleitungen | SV 650 Caferacer

HEL Performance Stahlflexleitungen header

Nun ist die Bremse der SV 650 fertig überarbeitet! Nach Belägen und einer neuen Pumpe folgen jetzt Stahlflexleitungen von HEL-Performance.

Wir gehen gleich in die Vollen und wechseln auf Stahlflexleitungen. Hierfür haben wir von HEL-Performance Bremsleitungen auf Maß anfertigen lassen. Dort habt ihr die freie Wahl was Längen, Fittings und Farben angeht. Wir wollten einen möglichst unauffälligen Stil erreichen. Daher haben wir dunkle Ummantelungen im Carbon-Stil als Scheuerschutz aufziehen lassen. Die Länge der Leitungen bleibt bis auf eine Ausnahme unverändert: Lediglich die Leitung, welche von der Bremspumpe abgeht, wählen wir aufgrund des Lenkerumbaus auf Stummellenker und der leicht geänderten Leitungsführung fünf Zentimeter länger.

 

HEL Performance Stahlflexleitungen Drehbare Fittings
Drehbare Fittings zur einfachen, scheuerfreien Montage

 

Stahlflexleitungen sehen übrigens nicht nur schöner aus als herkömmliche Gummileitungen, sondern optimieren auch das Bremssystem. Gerade bei stärkerer Belastung (z. B. auf der Rennstrecke) wird die Flüssigkeit sehr heiß,, sodass sich die Gummileitungen leichter ausdehnen. Daraus resultieren weniger Bremskraft und ein schwammiges Gefühl. Stahlflexleitungen weiten sich nahezu gar nicht, sodass ihr selbst nach vielen harten Bremsungen hintereinander hart und mit Feingefühl ankern könnt. Wir haben auch bei kalter Bremse bemerkt, dass der erste Druckpunkt spürbar früher anliegt. Einen genaueren Erfahrungsbericht reichen wir in der Saison natürlich noch nach, wenn wir mehr Kilometer bei gutem Wetter abgespult haben.

 

Mehr Tuning und Umbauten:

 

Wir haben uns aus mehreren Gründen für die Bremsleitungen von HEL-Performance entschieden. Einer der Hauptgründe ist die Verdrehbarkeit der Fittings. Das ließ uns später bei der Montage sehr viel Spielraum, sodass alles wunderbar gepasst hat. Gerade an der geänderten Bremspumpe aus der GSX-R lag stand das nicht drehbare, gebogene Fitting der Serienleitung falschherum. Die Bremsleitung von HEL-Performance sitzt mit beinahe identischem Fitting wunderbar in Position und verhinder verdrillen. Zudem bietet der Hersteller auch Maßanfertigungen an. In unserem Fall musste nur eine Leitung geändert werden, nämlich die von der Bremspumpe in Richtung ABS. Diese haben wir fünf Zentimeter länger fertigen lassen. Der Rest orientiert sich am Original von Suzuki. Gerade bei Komplettumbauten, bei denen mehrere Teile geändert werden, führt fast kein Weg um eine Maßanfertigung herum. Ein Beleg für die Eintragung liegt natürlich bei und sorgte bei uns für keinerlei Probleme mit der Abnahme.

 

HEL Performance Stahlflexleitungen KBA-Nummer
Mit KBA-Nummer für die Eintragung

Nach dem Tausch der Leitungen muss das Bremssystem wieder neu befüllt werden. Gerade wenn ihr ein komplett leeres System befüllt und entlüftet, kann es etwas länger dauern. Hilfreich sind unterdruckbasierte Entlüftungsgeräte. Diese ziehen die Flüssigkeit durch den kompletten Kreislauf, während ihr oben am Behälter nur neue Flüssigkeit nachfüllt. Bei Arbeiten an der Bremse raten wir natürlich immer dazu, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Treten Sie der Diskussion bei

Compare listings

Vergleichen