Herzstück der Diavel ist der 1262 ccm große Ducati Testastretta DVT mit variablen Steuerzeiten. Dieser leistet 162 PS bei 9.500 U/min und 129 Nm (13,2 kgm) bei 7.500 U/min mit einer flachen Drehmomentkurve schon ab mittleren bis tiefen Drehzahlen. Das Trockengewicht gibt Ducati mit 220 kg an.
Einige Hauptmerkmale der Lamborghini Diavel 1260 sind die typische „Power-Cruiser“ Fahrposition, der exponierte Stahlrohr-Gitterrohrrahmen, die Einarmschwinge aus Aluminium und der 240 mm breite Hinterreifen.
Hochentwickelte Elektronik ist auch mit an Board und soll hohe Leistung als mit maximaler Sicherheit verbinden. Die 6-achsige Inertial Measurements Unit Plattform von Bosch ist in der Lage, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Motorrads sofort zu erfassen und ermöglicht die Bedienung vieler Assistenzsysteme. Das umfasst das Bosch Cornering ABS EVO, die Ducati Traction Control EVO (DCT), Ducati Wheelie Control EVO (DWC), Ducati Power Launch EVO (DPL) und Cruise Control (Tempomat).
Wer das Motorrad startet, wird mit den Logos beider Marken auf dem TFT-Farbdisplay begrüßt!