Von Bikern und für Biker: 5 praktische Features von calimoto | Gastbeitrag

Calimoto 5 Features Header

Tagsüber sind wir Entwickler, nachts sind wir Superhelden! Naja, nicht ganz, aber zumindest führen wir ein Doppelleben als Biker. Deshalb entwickeln wir auch eine App für etwas, das wir lieben. Und heute möchten wir euch 5 Features vorstellen, die aus unseren Erfahrungen und Bedürfnissen als Motorradfahrer entstanden sind.

Vorwort

Calimoto nutzen wir regelmäßig zur Planung und Aufzeichnung unserer Touren. In diesem Artikel möchten wir euch fünf Tipps vorstellen, mit denen ihr Calimoto noch besser nutzen könnt. Dazu haben wir uns eine Gastautorin von Calimoto eingeladen. Sie kennt sich mit Sicherheit noch besser mit der App aus als wir, deswegen lassen wir ihr jetzt das Wort:

 

Routingprofile je nach Etappe

Das gibt es nicht einmal bei Google Maps oder vergleichbaren Navigationsapps: Ihr könnt für jede Etappe eurer Tour flexibel das Routingprofil anpassen. Das bedeutet, dass die Straßenauswahl nach schnelleren oder kurvigeren Wegen, je nach Bedarf angepasst werden kann. Das ist vor allem notwendig, wenn ihr längere Touren mit Anfahrt planen wollt. Entscheidet einfach, ob schnell, kurvig oder superkurvig gehen soll.

 

Calimoto 5 Features Routingprofil

 

Planung in der Karte

Es ist uns wichtig, die Dinge so einfach und praktisch wie möglich zu machen. Deshalb könnt ihr auch eure komplette Tourenplanung direkt in der Karte bewerkstelligen. Keine aufwendigen Menüs, nichts! Ihr braucht nur euren Finger. Klickt in die Karte, um eure Wegpunkte zu setzen.

 

Calimoto 5 Features Planung

 

Wenn ihr außerdem in das Suchfeld klickt, könnt ihr bestimmte Orte wie Bikertreffs oder Tankstellen in der Karte anzeigen lassen und diese durch einen einfachen Klick darauf zur Tour hinzufügen.

 

Das Navigationsmenü

Und auch während der Fahrt sind mithilfe des Navigationsmenüs viele spontane Anpassungen möglich. Dort befinden sich Features, die zum Beispiel bei einer Sperrung oder bei spontanen Tour-Änderungen sehr nützlich sein können: So etwa den nächsten Via-Punkt zu überspringen, die am nächsten gelegene Tankstelle hinzuzufügen oder die Tankstellen in der Umgebung mit Entfernung, Betreiber und Himmelsrichtung anzuzeigen.

 

Calimoto 5 Features Navigation

 

Extra Tipp: Ihr entscheidet, welche Werte ihr während der Navigation angezeigt haben möchtet, z. B. die aktuelle Geschwindigkeit oder die zurückgelegte Strecke.

 

Tourenempfehlungen

Unsere weltweite Datenbank der besten Nutzertouren könnt ihr sowohl vom PC als auch in der App abrufen. Hier könnt ihr nach Belieben schmökern und Geheimtipps direkt in euer Profil speichern. Übernommene Touren können dann von euch komplett euren Wünschen nach angepasst werden, um zum Beispiel den Startpunkt zu ändern und die Via-Punkte dementsprechend neu zu nummerieren.

 

Calimoto 5 Features Tourenempfehlungen

 

Und wenn ihr am PC eine Tour in eurem persönlichen Tourenkatalog speichert, ist diese sofort zum Abfahren auf dem Smartphone bereit. 

 

Import & Export von GPX-Touren

“Wenn du jemanden liebst, lässt du ihn frei.” Das haben wir uns auch gedacht! Daher könnt ihr eure Touren mithilfe unseres Web-Tourenplaners problemlos in das GPX-Format exportieren und somit auf anderen Navis abrufen. Umgekehrt ist es auch möglich, GPX-Touren aus anderen Programmen in das eigene calimoto-Tourbuch zu importieren, damit die liebsten Fahrten nicht verloren gehen.

 

Calimoto 5 Features GPX

 

Wir hoffen, dass wir euch calimoto ein Bisschen näherbringen konnten. Und bleibt gespannt: Wir entwickeln uns mit jedem Tag weiter und haben für das Jahr 2020 schon viele spannende Features geplant!

Treten Sie der Diskussion bei

2 thoughts on “Von Bikern und für Biker: 5 praktische Features von calimoto | Gastbeitrag”

  • Ebo

    Wieso wird bei der Calimoto App immer die Straße und Landstraßen Nummer beim Abbiegen angesagt.
    Würde doch Reichen in 250 Metern rechts abbiegen.

    Reply
    • Niklas Schäfer

      Gute Frage… wir fragen mal bei Calimoto nach
      Liebe Grüße
      Niklas

      Reply

Compare listings

Vergleichen